Markterkundung Kasachstan und Usbekistan
23. – 27. November 2026
VERANSTALTUNGSFLYER
INTERESSENSBEKUNDUNG
Markterkundung Kasachstan und Usbekistan
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) organisiert COMMIT in Kooperation mit der AHK Zentralasien, dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. (OA), und dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (vdma) e.V. eine Geschäftsanbahnungsreise zum Thema „Glasherstellung und Glasverarbeitung“ (inkl. Besuch der Messe UZ Glass) nach Kasachstan (Almaty) und Usbekistan (Taschkent).
MARKTCHANCEN
Kasachstan und Usbekistan bieten der deutschen Bau- und Glasindustrie hervorragende Marktchancen. Beide Länder verzeichnen starkes Wirtschaftswachstum und investieren gezielt in den Ausbau ihrer Infrastruktur, den Wohnungsbau und moderne Industrieparks. Bis 2030 plant Usbekistan die Umsetzung von über 500 großen Industrie- und Infrastrukturprojekten mit einem Gesamtvolumen von etwa 150 Mrd. USD, begleitet von einer dynamischen Entwicklung der Glasindustrie und wachsendem Bedarf an energieeffizienten Technologien. In Kasachstan treibt ein Bauboom mit über 13 % Wachstum die Nachfrage nach hochwertigen Baumaterialien, Glasprodukten und technologischem Know-how an. Die Fachmesse UZ Glass in Taschkent bietet dabei eine zentrale Plattform, um Innovationen zu präsentieren, Partner zu treffen und den Markteinstieg gezielt vorzubereiten.
VORTEILE EINER TEILNAHME UND ABLAUF
Programminhalte:
- Exklusives Webinar für deutsche Teilnehmende mit kompaktem Überblick zu Land, Markt, Handelspraktiken und dem geplanten Programmablauf. Die Unternehmen können aktiv Input geben und an der thematischen Ausrichtung mitwirken.
- Bereitstellung umfangreicher Hintergrundinformationen zu Geschäftschancen und Marktpotenzialen in Kasachstan und Usbekistan (zusammengefasst in einem informativen Handout).
- Briefing zur aktuellen Lage in beiden Ländern mit wirtschaftspolitischen, geschäftspraktischen und interkulturellen Einblicken.
- Präsentations- und Networking-Veranstaltung mit B2B-Gesprächen: Vorstellung der eigenen Produkte und Dienstleistungen vor einem lokalen Fachpublikum sowie Austausch mit potenziellen Geschäfts- und Kooperationspartnern.
- Individuelle Geschäftsgespräche und Matchmaking-Termine – sowohl im Rahmen von Unternehmensbesuchen als auch bei Gruppenveranstaltungen.
- Gezielte Unterstützung und Beratung beim Aufbau und der Vertiefung von Geschäftskontakten zu kasachischen und usbekischen Partnern.
- Besuche bei Behörden, Unternehmen und Referenzprojekten, um Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Marktstrukturen und Best Practices zu gewinnen.
ZIELGRUPPE DEUTSCHLAND UND TEILNAHMEBEDINGUNGEN
Die Geschäftsanbahnungsreise ist eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU, die sich an Unternehmen mit Sitz in Deutschland und insbesondere an KMU richtet. Der Eigenanteil der teilnehmenden Unternehmen beläuft sich je nach Unternehmensgröße auf 250 € bis 1.500 € (netto) zzgl. individueller Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten.
Bekunden Sie Ihr Interesse an einer Teilnahme über das Kontaktformular oder senden Sie direkt Ihre Anmeldung in Form der unterschriebenen De-minimis-Erklärung am Ende des Veranstaltungsflyers via E-Mail an Mona Tarrey m.tarrey@commit-group.com an.
Interessensbekundung
Ihre Ansprechpartnerin
Mona Tarrey
Senior Project Manager
+49 (0)30 206 1648-14
m.tarrey@commit-group.com
Sprachen: Deutsch, Russisch, Englisch, Schwedisch, Spanisch




